Ökologischer Landbau [NEU Klon von Selbstpflücke]

Nachhaltige Bio-Äpfel für unsere Region - voller Leidenschaft für die gesunde Frucht

Wir haben unsere Obstvielfalt auf ökologischen Anbau nach Naturland-Richtlinien umgestellt. Warum?

Um unsere leckeren Äpfel, Birnen und Pflaumen anzubauen, arbeiten wir täglich eng verbunden mit der Natur. Dies tun wir mit voller Leidenschaft! Wir lieben unsere Früchte und uns liegt unsere Umwelt sehr am Herzen. 

So kamen wir vor einigen Jahren nicht umhin uns. die Frage zu stellen: Wie können wir der Natur noch mehr zurück geben? 

Die einzig logische Konsequenz war für uns die Entscheidung, zukünftig nach ökologischen Richtlinien anzubauen. Wir sind überzeugt, dass wir nur so möglichst nachhaltig mit der Natur “Zusammenarbeiten” können. Auf diese Weise können wir für die Menschen in unserer Region nachhaltige Lebensmittel anbauen. Gleichzeitig schützen wir die Umwelt und stärken unsere Region. 

Die Umstellung auf ökologischen Anbau - Was bedeutet das?

Unsere Äpfel, Birnen und Pflaumen bauen wir seit 2019 nach den ökologischen Richtlinien der EG-ÖKO-VO an. Seit September 2020 sind wir zusätzlich vom Verband Naturland zertifiziert.

Wir befinden uns jetzt in einer 3 – jährigen Umstellungsphase. Ab der Ernte 2022 dürfen wir unsere Früchte offiziell Bio nennen. Bis dahin werden diese als sogenannte Umstellungsware bezeichnet. Unsere Äpfel, Birnen und Pflaumen sind jetzt „Erzeugnisse aus der Umstellung auf den ökologischen Landbau“ (DE-ÖKO-006).

Der Anbau erfolgt bereits jetzt zu 100% nach den Richtlinien der EG-ÖKO-VO sowie den darüberhinausgehenden Anforderungen von Naturland.

Was bedeutet die Arbeit nach ökologischen- und Naturlandrichtlinien?

Mehr Infos zu Naturland findet Ihr hier!

Sind unsere Äpfel, Birnen und Pflaumen aus ökologischem Anbau gesünder als aus konventionellem Anbau?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Warum lohnt sich ein Einkauf direkt bei uns auf dem Bio-Apfelhof?